Wilhelm Lüning Viehhandel GmbH
Über uns
           
Über uns - Unsere Philosophie

Viehhandel ist Vertrauenssache

Diese Devise vertraten schon mein Großvater und mein Vater - und das soll auch mein Sohn später einmal beherzigen.

Die guten Handelsbeziehungen sind über Generationen gewachsen und gepflegt worden. Viehhandel ist kein schnelllebiges Geschäft, sondern das Resultat langjähriger Partnerschaft mit den Erzeugern und der Fleischindustrie. Als Mittler zwischen dem Landwirt und der Fleischverarbeitung werden von uns eine termingerechte Abholung sowie eine bedarfsgerechte Belieferung der Schlachthöfe mit hochwertigem gesundem Vieh erwartet. Dieses ist nur durch eine vertrauensvolle und kontinuierliche Zusammenarbeit zu erreichen. Kaum ein Handelsbereich ist dabei so vielen äußeren Einflüssen ausgesetzt wie der Viehhandel. Europäischer Markt, Tierseuchen, Fleischskandal - das sind nur einige Themen, die den Markt jeweils empfindlich beeinflussen.

Dass unsere Handelsware lebende Tiere sind, steigert die Komplexität des Viehhandels noch zusätzlich. Höchstes Gebot ist hier der schonende Umgang mit den Tieren. Ungeduld bei der Verladung kann das Tier übermäßig stressen, sodass es Schaden nehmen könnte. Übervolle Transporter und lange Transportstrecken sind weitere gefährdende Faktoren für das Vieh. Nur wer Respekt vor dem Individuum Tier hat, kann hierfür die nötige Sensibilität aufbringen.

Selbstverständlich bietet die technische Ausstattung der Transporter alle Voraussetzungen für einen schonenden Transport. Schon jetzt entsprechen unsere Fahrzeuge den aktuellen EU-Richtlinien für Tiertransporte.

Bekanntlich kann nur eine Ausgewogenheit zwischen Angebot und Nachfrage die Preise stabilisieren. Diese Kontinuität ist für den Erzeuger sowie auch für die weiterverarbeitende Industrie von großer Bedeutung. Aus diesem Grunde bilden wir zusammen mit 80 Landwirten eine Erzeugergemeinschaft und können somit erfolgreich auf die Anforderungen des Marktes reagieren.

Wilhelm Lüning

Viehhandel ist Vertrauenssache
© 2007 Wilhelm Lüning Viehhandel GmbH
Webzähler